Als demokratisches Forum einer Klasse fördert der Klassenrat das
demokratische Miteinander und die Partizipation in der Schule. Unsere
Schülerinnen und Schüler diskutieren und entscheiden über selbstgewählte
Themen, z. B. über die Gestaltung und Organisation des Lernens und
Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und
Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.
Im Klassenrat
gestalten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihr Zusammenleben.
Was sonst in jeder Klasse nebenbei abläuft, findet somit dort seinen
festen Platz. So führt der Klassenrat zu einem bewussteren
Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein
positives Lernklima.
Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre
Kommunikationsfähigkeiten und erwerben Sozialkompetenzen: aktiv zuhören,
frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, sich eine
eigene Meinung bilden und sie vertreten, Verantwortung für sich und
andere übernehmen, Perspektiven wechseln, Aufgaben gerecht werden und
demokratische Entscheidungen mittragen.
Schon ab der fünften Klasse
üben die Schülerinnen und Schüler, demokratisch zu handeln: In der
Gruppe diskutieren sie ihre Anliegen und lösen Probleme, akzeptieren
Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten. Sie erleben, wie
Diskussions- und Entscheidungsprozesse funktionieren. So lernen die
Schülerinnen und Schüler im geschützten Rahmen des Klassenrats, selbst
Demokratie zu gestalten.
Unser Ziel ist es, den Klassenrat in allen
Klassen einzuführen. Zu diesem Zweck werden interessierte Schülerinnen
und Schüler von „Juniorexperten“ im Rahmen eines Peer-to-Peer Trainings
geschult, um dann ihr Wissen und ihre Kompetenzen an die eigenen
Klassen weitergeben zu können.