Die fünf Fahrten, die im Laufe einer Schulzeit am Rudi-Stephan-Gymnasium
verbindlich stattfinden, folgen einem Konzept, das sich aus den
Bedürfnissen und Anforderungen in den verschiedenen Altersstufen
entwickelt hat:
In der Orientierungsstufe gibt
es eine drei- bis fünftägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge, bei
der die Kinder bei vielen Aktivitäten in der Natur ihren
Klassenzusammenhalt stärken und Freundschaften vertiefen können. Für
manche ist diese Fahrt die erste Erfahrung, mehrere Tage von zuhause weg
zu sein, und deshalb eine persönliche Herausforderung,
Selbstverantwortung in einer größeren Gruppe zu erlernen. Die
Klassenleiter(-innen) stehen ihnen dabei als vertraute Erwachsene zur
Seite.
In der 7. Klasse steht eine zweitägige Fahrt an, bei der ein Klassentraining mit externen Gruppenleitern durchgeführt wird. Beim Übergang vom Kindes- ins Jugendalter sind diese Tage eine Gelegenheit, neue Fragestellungen im Rahmen der Klasse zu bearbeiten. Die Klassenlehrer begleiten die Fahrt als Aufsicht. Die inhaltliche Seite mit erlebnispädagogischen Teilen und einem Anti-Mobbing-Training wird unter Anleitung der geschulten Gruppenleiter mit den heranwachsenden Jugendlichen gestaltet.
Die Klassenfahrten der 9. Jahrgangsstufe führen in Form eines Schüleraustauschs ins Ausland. Das Erlebnis eines Aufenthalts in einer Familie mit anderer Sprache und die Aufgabe, einen fremdsprachigen Gast selbst zu beherbergen, stellt die Schüler vor neue Herausforderungen. Die Mischung aus individuellen Erfahrungen in den Gastfamilien und gemeinsamen Unternehmungen mit der Klasse ist prägend für diese Fahrt. Die Erfahrung, mit einfachen Mitteln Gastfreundschaft zu leben und dabei ein Land auf einzigartige Weise kennenzulernen, fördert die Offenheit der Jugendlichen für andere Menschen, Sprachen und Kulturen.
Zu Beginn der 11. Klasse führen wir zum gemeinsamen Start in die MSS eine dreitägige Methoden- und Integrationsfahrt "Fit für die Oberstufe" durch, um den Schülerinnen und Schülern die Auflösung des Klassenverbandes in das Kurssystem zu erleichtern und allen, die neu in die Schule oder die Stufe kommen, ein gutes Ankommen zu ermöglichen. Gemeinsame Aktivitäten (für die im normalen Schulalltag ja oft die Zeit fehlt) dienen dem Kennenlernen und Vertrautwerden der Schülerinnen und Schüler untereinander und sollen den Zusammenhalt in der neu entstandenen Stufe stärken. In Workshops werden zudem neue Arbeitstechniken und Methoden der gymnasialen Oberstufe vorgestellt, bereits Bekanntes wird geübt und vertieft.
In der 12. Klasse der Oberstufe
gehen die jungen Erwachsenen mit ihrem Stammkurs auf Studienfahrt ins
europäische Ausland. Dabei verbinden sich das Kennenlernen fremder
Kulturstätten und -schätze mit eigenständig erarbeiteten Referaten vor
Ort und der Geselligkeit in lange gewachsenen Freundschaften.
Neben diesen fünf Fahrten, die von der Gesamtkonferenz im Fahrtenkonzept verbindlich festgelegt wurden, sind Klassen und andere Gruppen immer wieder unterwegs: Die Französischkurse beim Jahrzehnte alten Austausch mit der Partnerschule in Genf, Italienisch-Schüler der Oberstufe in Palermo, der Rudi-Stephan-Chor beim etablierten Konzert-Austausch mit dem Chor der Partnerschule im norditalienischen Busto Arsizio, eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler beim USA-Austausch mit einer Schule in Pennsylvania, ein Gruppe von Schülern bei der internationalen Begegnung in Taizé/Burgund und bei vielen anderen Fahrten, die sich im Rahmen verlängerter Wandertage aus den Interessen der Schüler ergeben.
Die Fahrten des
Rudi-Stephan-Gymnasiums sind somit ein wesentlicher Baustein des
pädagogischen Konzeptes, durch das die Schülerinnen und Schüler mit
persönlichen Herausforderungen und Spaß an Neuem und Unbekanntem
altersgemäß ihre Persönlichkeit entfalten.
Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz finden sich unter diesen beiden Links viele Hinweise zu Individualaustauschen, die vom Land Rheinland-Pfalz angeboten werden, z. B. das 14-tägige Austauschprogramm „Romain Rolland“, bei dem unsere 9.-Klässer teilnehmen könnten, um ihr Französisch zu vertiefen. Aber auch noch viele andere mehr:
https://eu-int.bildung-rp.de/aktuelles.html
https://eu-int.bildung-rp.de/informationen-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html
Bei Rückfragen wendet euch an eure Englisch- oder Französischlehrer oder an Herrn Wolf.