Am Vormittag findet für die Ganztagsschüler der Unterricht genauso statt wie bei den Halbtagsschülern.
Zeiten | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
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8.00 - 8.45 | Latein | Mathe | Mathe | Mathe | Erdkunde |
8.45 - 9.30 | Latein | Verfügung | Latein | Englisch | NaWi |
9.30 - 9.45 | Pause | Pause | Pause | Pause | Pause |
9.45 - 10.30 | Deutsch | Erdkunde | Lerntechnik | Deutsch | Mathe |
10.33 - 11.18 | Englisch | Latein | Deutsch | Religion | Deutsch |
11.18 - 11.33 | Pause | Pause | Pause | Pause | Pause |
11.33 - 12.18 | Religion | NaWi | Sport | Kunst | Latein |
12.20 - 13.00 | Mittagspause | NaWi | Sport | Kunst | Sport |
13.00 - 13.40 | Pause | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause | |
13.40 - 14.25 | Musik | Pause | Pause | Pause | |
14.30 - 15.15 | Mathe | Deutsch | Latein | Hausaufgabenzeit | |
15.15 - 16.00 | Mathe | Deutsch | Latein | Hausaufgabenzeit |
Damit sich der Mensabetrieb besser verteilt, kann es sein, dass eine Ganztagsklasse in den ersten fünf Unterrichtsstunden Unterricht wie die Halbtagsschüler hat und dann schon nach der fünften Stunde zum Mittagessen geht. Die sechste Vormittagsstunde der Halbtagsschüler anderer Klassen wird dann vor der Lernzeit in der siebten Stunde unterrichtet. Die Mittagspause ist dann wie an den anderen Tagen 85 Minuten lang, die Unterrichtszeit verteilt sich nur anders. Die Kinder, die früher essen, haben dann auch mehr Ruhe beim Essen und starten entspannter in den Nachmittag.
Die Ganztagsschüler können einen Spind mieten, in dem sie Proviant, Spielgeräte oder auch Ersatzhefte lagern können. So haben sie in den Pausen die Hände frei.
Zum Spielen steht in den Pausen der ganze Schulhof zur Verfügung! In dieser Zeit können sich die Kinder auch mit Kindern anderer Klassen treffen.
Hierzu gibt es einen eigenen Link.
Nach dem Mittagessen bis zum Beginn des Nachmittagsprogramms um 13.40 Uhr bzw. um 14.30 Uhr haben die Kinder Zeit, sich zu entspannen. Dies kann sehr unterschiedlich aussehen:
Manche besuchen eine der AGs, die sowohl den Halbtags- als auch den Ganztagsschülern offenstehen, andere nutzen die Zeit zum Basteln, wieder andere entspannen sich in selbst gebauten Höhlen in unserem Entspannungsraum.
Wer es lieber aktiv mag, geht in den „Laute Spiele Raum“ und vergnügt sich bei Tischkicker oder Airhockey oder spielt bei den Gesellschaftsspielen mit. Viele Kinder gehen auch auf den Sportplatz oder auf den Schulhof und toben sich erst einmal körperlich aus, bevor sie am Nachmittag wieder stillsitzen müssen.
Für die älteren Ganztagsschüler gibt es auch einen kleinen gemütlichen Raum zum „Abhängen“.
Grundsätzlich wissen die Kinder immer, wo sie erwachsene Ansprechpartner finden können. Sie dürfen sich frei auf dem Schulgelände bewegen, dürfen dieses aber nicht ohne Erlaubnis verlassen.
Am Nachmittag finden, wie es der Stundenplan zeigt, für die Kinder noch Lernzeiten in den Hauptfächern statt. In der fünften Klasse arbeiten hier die jeweiligen Fachlehrer mit Frau Jung zusammen.
Diese Zeiten dienen dazu, das am Vormittag in den Fächern Gelernte zu üben und zu vertiefen.
An einem Tag betreut Frau Jung oder die Hausaufgabenzeit alleine. An diesem Tag können die Hausaufgaben für die Nebenfächer erledigt werden. Wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, werden aber auch kooperative Spiele gemacht, um die Klassengemeinschaft zu stärken.
In den höheren Klassen ist eine doppelte Besetzung der Lernzeiten mit einer Lehrkraft und einer weiteren Person leider nicht durchgehend möglich.
Wenn die Kinder die Unterrichtszeit gut genutzt haben, bleibt unter der Woche in der Regel in den Hauptfächern für zu Hause nur noch das regelmäßige Lernen von Vokabeln, Grammatik oder Merkhefteinträgen oder eine kleinere Hausaufgabe für ein Nebenfach.
Wie bei den Halbtagsschülerinnen und -schülern auch sind über das Wochenende Hausaufgaben zu erledigen oder Klassenarbeiten vorzubereiten.