Aktionen im Ganztagsbereich

Kochaktionen

Immer wieder gibt es Tage, an denen wir mit den Ganztagsklassen themenbezogen kochen. Dies geht mit unserem Küchenwagen jetzt sogar noch viel besser als vorher.

Beim Thema Kartoffeln kochte eine Klasse Kartoffelsuppe, eine andere bereitete an einem anderen Tag Kartoffelpfannkuchen zu. Nach dem Apfelpflücken beim Apfelbauern wurde im Herbst Apfelmus gekocht, das den Kindern nach dem Abkühlen am nächsten Tag hervorragend schmeckte. Auch die Bratäpfel, die im Winter jeder selbst für sich füllen durfte, fanden großen Anklang. Anlässlich des Tages der Milch wurde Kräuterquark hergestellt, die Kartoffeln dazu lieferte Apetito. Auch Milchshakes und selbst zubereitetes Fruchtjoghurt waren sehr beliebt.

Die Kinder sind jedes Mal mit Feuereifer dabei und genießen es, auch einmal praktisch zu arbeiten.

Apfelbrei.jpg

Herbstaktion und Tag der Sprachen

Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien haben wir in den letzten beiden Jahren nicht nur unsere Herbstaktion durchgeführt, bei der wir mit den Kindern Zierkürbisse bemalt und gebastelt haben, sondern wir haben auch den Tag der Sprachen zu einem Fest der Kulturen gemacht. Insbesondere die Familien, in denen ein Mitglied aus einem anderen Land stammt, waren aufgerufen, eine kleine Leckerei für ein interkulturelles Buffet zur Verfügung zu stellen. Die Kinder, die die Speisen mitbrachten, gestalteten noch ein kleines Plakat, auf dem sie über das Herkunftsland, den Namen und die Zutaten informierten. Oftmals beantworteten sie auch stolz die Fragen der Mitschüler, die mit großer Offenheit die Speisen probierten und lobten. Auf diesem Wege sei auch den an die dreißig Spendern gedankt!

Das Fest der kulinarischen Vielfalt
Kürbisaktion
Kürbisaktion

Weihnachtsaktionen

Am Donnerstag bevor die Adventszeit anfängt, wird bei uns der Mensaraum für die kommende Zeit vorbereitet.
Fleißige Helfer haben für den Tag Lebkuchenrohlinge als Weihnachtbaumschmuck vorbereitet. Diese werden dann von den jüngeren Ganztagsschülern mit viel Zuckerguss und Zuckerwerk verziert. Es ist klar, dass einiges davon in den Mund wandert. Daneben wird auch noch Dekoration für die Fenster gebastelt.
Die Älteren holen unterdessen mit dem Bollerwagen den Weihnachtsbaum vom Förster. In der Schule angekommen, wird er aufgestellt und mit der Lichterkette geschmückt. In den nächsten Tagen gesellen sich dann die Lebkuchenmänner dazu und sorgen für eine stimmungsvolle Adventszeit.
Am letzten Ganztagsnachmittag vor den Weihnachtsferien richten wir unseren Mensaraum für ein besonders festliches Mahl her. Die Tische werden geschmückt, Kerzen aufgestellt und aus der Küche dringen ganz besonders gute Düfte. Mit einigen allgemein bekannten Liedern verabschiedet das Ganztagsteam die Schüler dann in die Ferien.

Weihnachten im Ganztag
Weihnachten im Ganztag

Osteraktion

Bevor wir in die Osterferien gehen, lassen wir uns am letzten Ganztagsnachmittag noch etwas Besonderes einfallen: Wir bemalen Ostereier und basteln Osterschmuck. In einem Jahr haben wir auch mit allen Ganztagsschülern gemeinsam einen Ausflug in das Technoseum in Mannheim unternommen.

Sommerfest

Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien feiern wir zum Schuljahresabschluss unser Sommerfest im Ganztagsbereich. Dazu bringen alle, die mögen oder die kein Essen bestellt haben, einen Salat, einen Kuchen oder etwas anderes Leckeres zum Essen mit. Damit bauen wir ein großes Buffet auf, manchmal wird auch zusammen gegrillt. Nach dem gemeinsamen Essen wird den Mitgliedern des Ganztagsteams gedankt und es werden diejenigen verabschiedet, die den Ganztagsbereich verlassen. Zur Umrahmung spielt dann auch die Rudi-Band auf.
Wenn uns das Wetter durch allzu große Hitze keinen Strich durch die Rechnung macht, wird dann gemeinsam gespielt, die Slackline genutzt oder eine Wasserschlacht gemacht.
Gegen zwei Uhr begrüßen wir die Fünftklässler des nächsten Schuljahres mit ihren Eltern. Während die Eltern sich austauschen oder noch Fragen mit Frau Jung oder Frau Lichtermann-Bodensohn klären, werden die Kinder von den Älteren ins Spielen mit einbezogen oder lassen sich von ihnen die Schule zeigen.

Sommerfest Ganztag
Sommerfest Ganztag
Sommerfest Ganztag
Sommerfest Ganztag

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.