Stimmungsvoller Abiball des RSG im Wormser

29. Mär 2023

Bericht von der Feier am 25.3.2023

Nachdem am 17. März die letzte mündliche Abitur-Prüfung des Schuljahres 2022/2023 über die Bühne gegangen war, enterte der frischgebackene Abiturabschlussjahrgang 2023 gut eine Woche später die große Bühne des Wormser. Am Samstag, dem 25. März, erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten bei der akademischen Feier aus der Hand ihrer Stammkursleiterinnen und -leiter sowie ihres Rektors Dr. Markus Wallenborn das Abiturzeugnis. Gerahmt wurde der akademische erste Teil des Balls von den Reden: der des Rektors, der Lehrerrede von Deutsch- und Erdkundelehrer Benjamin Platz sowie der Schülerrede, die von Paula Niekisch und Felix Born gehalten wurde.

Voll besetztes Haus im Wormser
Voll besetztes Haus im Wormser

Besondere Auszeichnungen erhielten ganz besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler für exzellente Leistungen in ihren jeweiligen Fächern. Nicht zuletzt wurde darunter auch der so genannte Heyls-Preis für das beste Abitur des Jahrgangs am Rudi-Stephan-Gymnasium verliehen. Diesen erhielt in diesem Jahr mit der nicht zu verbessernden Note 1,0 Judith Koch. Dass sie dabei von den zu vergebenden 900 Creditpoints nur ganze sieben über die Oberstufenzeit auf dem Weg liegen ließ, zeugt von der außerordentlichen Leistung, die Judith am Ende ihrer Schulkarriere am Rudi vollbracht hat.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Abitur-Jahrgangs 2023
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Abitur-Jahrgangs 2023

Im zweiten Teil bot die nun ehemalige Stufe der MSS 13 ein buntes Programm unter dem kokettierenden Motto „Abitendo – 13 Jahre gelernt, nix gespeichert“, das Eltern, Lehrern, Freunden und Mitschülern mit Witz, Show und Chuzpe das Gegenteil dessen vorführte, was die Dreizehner von sich behaupteten: Da gehen clevere, selbstbewusste junge Leute einer verheißungsvollen Zukunft entgegen. Das RSG wünscht ihnen dabei alles Gute!

Buntes Showprogramm: Gamemaster Valentin Schulz vor tanzenden 13ern im Abitendo
Buntes Showprogramm: Gamemaster Valentin Schulz vor tanzenden 13ern im Abitendo

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.